Herzlich Willkommen im Zentralgasthof Weinböhla

7. Dezember 2025

Weihnachtliches Chorkonzert

· der Chorgemeinschaft Coswig/Weinböhla e.V.
9. Dezember 2025

Rudy Giovannini

· Die große Solo-Weihnachtstournee
13. Dezember 2025

Lisa Fitz | „Weihnachten – Fest ohne Ausweg“

· Ein kabarettistischer Soloabend von und mit Lisa Fitz
19. Dezember 2025

academixer | Der Weihnachtsmann-Geist

· Ein Adventsspektakel mit Kasper und Gretel von Klaus Stephan
21. Dezember 2025

CHRISTMAS GOSPEL

· Dresden Gospel Choir live in concert
23. Dezember 2025

Romantische Weihnacht

· Ein festliches Konzert der Elbland Philharmonie Sachsen
31. Dezember 2025

Silvesterparty - Weinböhla.vereint

· mit Marktständen und Disko
3. Januar 2026

Neujahrskonzert mit der Elbland Philharmonie Sachsen

· Geschichten aus dem Wienerwald
7. März 2026

Retroskop mit DJ Oli

· Konzert + Party
21. März 2026

Katrin Weber | "Fast wie im Kino"

18. Mai 2026

Zwinger-Trio

· 40 Jahre - Best of

Kinder

Sorbisches National Ensemble

Der mit dem Wind kam - getanztes Märchen für Kinder



Sonntag, 29. März 2026 · 16:00 Uhr ·  29   Termin herunterladen


Sorbisches National Ensemble
Sorbisches National Ensemble 
"Der mit dem Wind kam"

Ein mächtiges Unwetter erreicht den Wald auf dem Czorneboh und ein starker Wind weht einen seltenen Gast von weit her – einen Papagei aus Brasilien – direkt in die Hütte der Kräuterhexe, die dort mit ihrem Kater lebt. Auf dem langen Flug über das Meer hat sich der Papagei den Flügel verletzt, weshalb er eine Zeit lang bei der Hexe bleiben muss. 

Da der exotische Gast starkes Heimweh verspürt, empfiehlt ihm die Kräuterhexe, nicht ungeduldig zu werden, die Natur zu genießen und vielleicht auch den Kontakt zu den Waldvögeln zu suchen, die gerade mitten in den Vorbereitungen für die Vogelhochzeit stecken und den Hochzeitstanz üben. 

Gleich die erste Begegnung mit den einheimischen Bewohnern ist eine schwere Enttäuschung für den Papagei, denn die Vögel wundern sich mit hässlichen Worten über sein seltsames Aussehen und lachen ihn aus, weil er nicht tanzen kann. Dafür kann er aber wunderschön singen und beeindruckt auf diese Weise. Die Elster ist derart berührt von dem innigen Gesang, dass sie sich in den fremden Vogel zu verlieben beginnt. Und auch der Papagei wird auf die wunderschöne Elster aufmerksam, die ihn von Anfang an interessiert und wohlwollend betrachtet hatte. Nun wird es kompliziert. Die Elster beginnt, ihre eigene Hochzeit mit dem Raben in Frage zu stellen. Und der Papagei als Fremder realisiert überhaupt nicht, dass ausgerechnet „seine“ Elster die Vogelhochzeitsbraut ist. 

Aber die hilfsbereite Hexe weiß Rat und kann zunächst trickreich mit einer scheinbaren Entführung der Elster durch die Räuber Zeit für die beiden Jungverliebten gewinnen. Nach einer verrückten Nacht im Wald, in der sich die beiden darin einig werden, dass sie nur dort leben möchten, wo ihre Heimat und ihre Familie ist, und der Rabe wie ein Löwe die Elster aus den Fängen der Räuber befreit, kommt doch noch alles zu einem guten Ende. 

Der Rabe in seinem unerschütterlichen Glauben an die Liebe kann seine Elster in einem rauschenden Hochzeitsfest zum Altar führen. Und der Papagei ist nicht nur ein willkommener Hochzeitsgast, sondern bereits ein guter Freund der Waldvogelschar.


Vorverkauf startet demnächst ....

Tickets: ab 12,00 Euro