Herzlich Willkommen im Zentralgasthof Weinböhla

26. April 2026

VELOCIUM AUF TOUR | Frühlingstour

· geführte Radtour · ERSATZTERMIN
29. April 2026

mittwochs.MITeinander

· Chorgemeinschaft Coswig/Weinböhla e.V.
3. Mai 2026

Philharmonic Rock | Abenteuerland

· Eine musikalische Reise zwischen Rock- und Popmusik, Film- und Jazzmusik sowie klassischer Musik
9. Mai 2026

Kabarett "Die Puderdose"

· „Weiberabend (Gattentauglich)“ – Und ewig lacht das Weib.
10. Mai 2026

Weinböhlaer Geschichten um 1900

· Kostümführung
17. Mai 2026

Weinlehrschau | Türmewanderung inkl. 4er Weinprobe

29. Mai 2026

freitags.WEIN | Weinbau Andreas R. Kretschko | Radebeul

31. Mai 2026

Ortsrundgang

6. August 2026

Workshop Loop-Station

· mit Konrad Küchenmeister · Achtung neuer Veranstaltungsort KIZ-Treff, Kirchplatz 5
2. Oktober 2026

Die Wirtschaftswunder-Band | Lollipop Rock´N´Roll Konzert

4. Oktober 2026

Sächsischer Bergsteigerchor "Kurt Schlosser Chor"

· Ich weiß ein Land
16. Oktober 2026

La Réunion und Madagaskar

· Reisevortrag von Wolfgang Röller
23. Oktober 2026

Julius Fischer | Lesung

· Ich hasse Menschen.Eine Fortpflanzung
25. Oktober 2026

Mathias Richling

· KI = Keine Identität
1. November 2026

Der Traumzauberbaum | Das Geburtstagsfest

· Familienmusical mit dem REINHARD LAKOMY-Ensemble
12. November 2026

2. Weinböhlaer Lachnacht

· mit Jacky Feldmann | Thomas Nicolai | Sebastian Krämer | Roberto Capitoni Moderation: Zärtlichkeiten mit Freunden
21. November 2026

Maschine

· Lieder mit klassischen Saiten und Streichquintett
5. Dezember 2026

EURE MÜTTER

· Frisch fromm Frisör

Konzert

Wenzel & Band

Die Zeit der Irren und Idioten



Samstag, 10. Oktober 2026 · 20:00 Uhr ·  10   Termin herunterladen


Wenzel & Band
WENZEL & BAND
„DIE ZEIT DER IRREN UND IDIOTEN“

In den grauen Morgenstunden, zwischen Zweifeln und Müdigkeit finden die Lieder ihre letzte Form. Die Welt ist aus den Fugen. An den Schadstellen unserer Hoffnung suchen Melodien und Worte nach der richtigen Stelle.
Lieder getragen von sanften und bestimmten Tönen der Gitarren, Bass, Akkordeon, Bläsern, Schlagzeug und Klavier spielen in den unwiederholbaren Stunden der Konzerte zum Tanz auf. FROH, DASS WIR AM LEBEN SIND.
Ein Festhalten an elementaren Wahrheiten, allen ideologischen Parzellierungen zum Trotz. Das Leben feiern als Sieg gegen das Destruktive, gegen Kriege und Demagogie. Die Musik ist dabei ein treuer Gefährte.
Wenzel bleibt sich treu und kümmert sich weder um Schubladen noch modische Attitüden. Sein Werk speist sich aus einer schier unerschöpflichen Quelle. In den letzten Jahren hat Wenzel mit vielen CD-Produktionen überrascht. Neue, unveröffentlichte Lieder, Vertonungen von Johannes R. Becher, Christoph Hein, Theodor Kramer, Woody Guthrie.
Schwermütig, lebenstoll, subversiv, warmherzig, zynisch, feingliedrig und direkt. Dabei bleibt Wenzel Flüchtling vor den Zumutungen der Welt. Mit bittersüßer Ironie trotzt er der schweren See. Ein Liebender, der niemals halb geliebt und nie leis gespielt mit seinen Narrenschellen, einer, der mit vollen Kellen austeilt und einsteckt, ein Weiser, auf dessen Arche sich die ewigen Paare umarmen: Glück und Wut, Liebe und Zeit, Flucht und Unterschlupf, Moment und Epoche.
Erster und letzter Tag.
Wenzel ist Autor, Komponist, Musiker, Sänger, Schauspieler und Regisseur. Tourneen führten ihn durch Frankreich, Österreich, Amerika, Nikaragua, Kuba, die Türkei, u.a.. Wenzel stand mit Arlo Guthrie, Randy Newman, Billy Bragg, Konstantin Wecker und vielen anderen Musikern auf der Bühne. Wenzel hat Ehrungen überstanden von der GOLDENEN AMIGA, dem Heinrich-Heine-Preis über den Deutschen Kleinkunstpreis, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, sowie den Preis der Liederbestenliste. 2023 erschien ein Dokumentarfilm über Wenzel „Wenzel –Glaubt nie, was ich singe“ im Kino und 2024 die neunundvierzigste CD „Strandgut der Zeiten“



Tickets: 35,00 Euro  ·   Tickets kaufen